Stadtführungen und Insidertipps mit How To Hamburg Cityguide

So schön ist die Plaza der Elbphilharmonie bei Nacht

Die Elbphilharmonie ist fertig! Hallelujah! Nach 9 Jahren Bauzeit und finalen 789 Mio. Euro Baukosten kann man endlich rein. Oder besser: rauf. Vorerst ist nämlich nur die Plaza, der öffentliche Bereich oben auf dem Kaiserspeicher, geöffnet. Von 9-24 Uhr kann jetzt jeder, ob mit oder ohne Konzertticket, auf der längsten Rolltreppe Europas fahren und sich in 37 Metern Höhe den Hafenwind um die Ohren sausen lassen. Die endgültige Eröffnung der Elbhilharmonie wird am 11. und 12. Januar 2017 gefeiert. Bis es so weit ist habe ich mich auf der Plaza etwas genauer umgeschaut:

 

Die Elphi ist Hamburgs neues Wahrzeichen. Und die Plaza ist Hamburgs neuer Aussichtspunkt. Mit 4000qm übrigens ähnlich groß wie der Rathausmarkt! Es ist schon fast surreal nach so vielen Terminverschiebungen und Kostensteigerungen tatsächlich dort oben zu stehen. Das Ding ist fertig. Und ziemlich schön geworden. Die Welle aus Glas setzt sich in vielen architektonischen Details der Plaza fort und vor lauter Designschwärmerei vergisst man fast das eigentliche Highlight: die Aussicht auf den Hafen. An der Spitze der Elphilharmonie steht man nämlich mitten auf der Elbe. Bloß 37m höher. Eine wirklich ungewöhnliche Perspektive. 

Wenn ihr selbst drauf wollt, könnt ihr es entweder auf gut Glück versuchen (kostenlos) oder online für definierte Zeitfenster Tickets reservieren (2,- EUR p.P.).

Frei nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" habe ich euch ein paar Fotos von meinem nächtlichen Ausflug auf die Plaza mitgebracht:

 

 

Info & Öffnungszeiten:

Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Eintritt kostenlos/ 2,- EUR mit Online-Reservierung

täglich 9-24 Uhr

 

Jetzt weitersagen:

Die hier eingefügten Social Buttons schützen eure Privatsphäre. Erst mit aktivem Klick werden Daten an das entsprechende Netzwerk gesendet. Weitere Informationen



Ähnliche Hamburg Tipps:

Hamburg live entdecken

Jetzt zur How To Hamburg Stadtführung anmeldenJetzt zur Stadtführung anmelden!

Über Mich

Hamburg Stadtführer und Blogger Tim

Herzlich Willkommen bei
How To Hamburg!

Ich bin Tim und seit 2008 lebe ich in meiner Lieblingsstadt Hamburg.

Im Blog schreibe ich für euch auf, was Hamburg alles zu bieten hat. Doch damit nicht genug: Kommt mit mir auf Stadtführung und lasst uns Hamburgs schönste Ecken gemeinsam erkunden.

Kontakt

         How To Hamburg auf google+