Es wird langsam Zeit, dass ich euch vom Milch Coffeeshop im Portugiesenviertel erzähle. Seit 2015 wird in einem alten Lebensmittelladen einer der leckersten Kaffees Hamburgs zubereitet.
In schönster 50s Manier kommt das Milch daher und ist von außen betrachtet schon ein Genuss. Der Schriftzug Feinkost stammt noch vom Vorgänger, wird aber vom Barista 1A auf den Kaffee angewendet. So gehört auch das Milch zur 3rd Wave Kaffee Clique in Hamburg, die den Kaffee als Delikatesse ansehen, mit kleinen Produzenten zusammenarbeiten und meistens auch selbst rösten. Das Ziel: die Aromenvielfalt aus jeder Bohne herauskitzeln.
Zusammen mit den Public Coffee Roasters steht das Milch bei mir persönlich auf dem ersten Platz für einen richtig guten Espresso. Der schmeckt mir so gut, dass es gerne ein Doppio sein darf. Der Flat White hat sich auch schon einen Namen gemacht und von einer Freundin weiß ich, dass die heiße Schokolade ihresgleichen sucht.
Neben den Kaffeespezialitäten gefällt mir beim Milch auch die entspannte Lage im Portugiesenviertel. Hier kann man unter gestreiften Markisen herrlich in der Sonne sitzen und das Treiben auf der Straße beobachten. Zeigt einem das Wetter die kalte Schulter (kann in Hamburg ja mal vorkommen) macht man es sich drinnen gemütlich. Das 50er Konzept setzt sich von der Kaffeemaschine bis zu den babyblauen Kacheln im Laden fort, aber mit einem puristischen, modernen Twist.
Im Milch kann man es also gut aushalten. So gut, dass es auf facebook schon eine große Galerie der Milch Dogs gibt: Hunde, die im Café sehnsüchtig auf Herrchen oder Frauchen warten. Oder sich heimlich wünschen, Mensch zu sein. Der Kaffee wäre es wert.
Info & Öffnungszeiten:
Milch Feinkost, Ditmar-Koel-Straße 22
Di-Fr 8:30- 18 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr, montags geschlossen
Jetzt weitersagen:
Ähnliche Hamburg Tipps: